Bundesregierung lockert Energieeffizienzgesetz: Mehr Zeit für Rechenzentren und Großverbraucher
Dragan ZimmerBundesregierung lockert Energieeffizienzgesetz: Mehr Zeit für Rechenzentren und Großverbraucher
Bundesregierung lockert Energiespargesetz – Erleichterungen für Unternehmen und Behörden
Der deutsche Ministerrat hat am Mittwoch Lockerungen des Energieeffizienzgesetzes beschlossen. Die Änderungen mildern die Vorgaben für Unternehmen und Behörden, ihren Energieverbrauch zu senken und Abfälle zu reduzieren. Im Mittelpunkt der überarbeiteten Regelungen stehen Betreiber von Rechenzentren, die zu den größten Stromverbrauchern zählen.
Nach dem geänderten Gesetz haben Rechenzentrumsbetreiber nun vier statt zwei Jahre Zeit, um die Effizienzziele zu erreichen. Zudem müssen sie ihren Strombedarf erst bis 2030 vollständig durch erneuerbare Energien ausgleichen. Die Pflicht zur Nutzung von Abwärme entfällt, falls vor Ort kein Fernwärmenetz existiert.
Grundsätzlich bleibt die Verpflichtung für Behörden und Unternehmen bestehen, den Energieverbrauch zu reduzieren und Abfälle zu minimieren. Allerdings müssen nur noch Firmen mit einem Jahresverbrauch von mindestens 23,6 Gigawattstunden ein Energie- oder Umweltmanagementsystem einführen.
Die Reaktionen auf die Neuregelungen fallen gemischt aus. Peter Adrian, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), bezeichnete die Reformen als „deutliche Entlastung“ für die Wirtschaft. Katharina Reuter vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft kritisierte hingegen, die Bundesregierung finde kein Gleichgewicht zwischen Klimaschutz und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit. Kilian Vieth-Ditlmann von AlgorithmWatch sprach gar von einer „Kapitulation vor den Tech-Konzernen“ und warnte vor steigenden Umwelt- und Wirtschaftskosten.
Die überarbeitete Fassung des Gesetzes passt Fristen und Anforderungen für Rechenzentrumsbetreiber und Großverbraucher an. Sie spiegelt die anhaltende Debatte wider, wie wirtschaftliche Interessen und Klimaziele in Einklang zu bringen sind. Wie das Umweltbundesamt mitteilt, hat sich der Energieverbrauch in Deutschland seit 1990 kaum verändert.
