Deutsche Bahn revolutioniert das Kölner S-Bahn-Netz bis 2040 mit neuen Zügen und Infrastruktur
Georgine MansDeutsche Bahn revolutioniert das Kölner S-Bahn-Netz bis 2040 mit neuen Zügen und Infrastruktur
Deutsche Bahn modernisiert das S-Bahn-Netz in Köln und dem Rheinland
Die Deutsche Bahn rüstet das S-Bahn-Netz in Köln und dem Rheinland für die Zukunft: Neue Züge, verbesserte Infrastruktur und ein langfristiger Wartungsvertrag markieren einen bedeutenden Schritt für eines der größten S-Bahn-Systeme Deutschlands – rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2025.
Aktuell umfasst das Kölner S-Bahn-Netz 310 Kilometer Gleise und bedient fünf Linien. Bis 2040 soll es auf zehn Linien erweitert werden, um noch mehr Fahrgäste in der Region zu transportieren.
Bereits im Einsatz sind 24 vollständig modernisierte Züge des Typs ET 424, ausgestattet mit neuen Fahrgastinformationsdisplays und kostenlosem WLAN an Bord. Das Design dieser Züge wurde mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet.
Bis Ende 2026 soll die gesamte S-Bahn-Flotte modernisiert sein. Zudem hat Alstom einen Vertrag mit DB Regio unterzeichnet, der Wartung und Reinigung der neuen Züge bis 2062 vorsieht. Damit werden langfristig Arbeitsplätze gesichert, da DB Regio die Kapazitäten in den Wartungsdepots in Köln-Nippes und Düsseldorf ausbauen will.
Parallel dazu verbessern die Deutsche Bahn und lokale Entscheidungsträger die Infrastruktur: Moderne elektronische Stellwerke werden installiert, und die Hauptstrecke zwischen Hansaring und Messe/Deutz wird ausgebaut. Im Frühjahr 2025 konnte DB Regio die personalbedingten Zugausfälle auf nur noch 0,2 Prozent reduzieren – ein Zeichen für gestiegene Zuverlässigkeit.
Das Kölner S-Bahn-Netz steht vor tiefgreifenden Veränderungen, um dem wachsenden Fahrgastaufkommen gerecht zu werden. Neue Züge, erweiterte Linien und modernisierte Infrastruktur werden das System für die kommenden Jahrzehnte prägen. Das 50-jährige Jubiläum 2025 unterstreicht die Bedeutung des Netzes, das sich auf eine effizientere Zukunft vorbereitet.
