Dürener Polizei schult Motorradfahrer bei der PoliTour durch die Eifel
Georgine MansDürener Polizei schult Motorradfahrer bei der PoliTour durch die Eifel
Dürener Polizei veranstaltete zweite „PoliTour“ des Jahres
Am Samstag führte die Verkehrsunfallprävention der Polizei Düren ihre zweite PoliTour in diesem Jahr durch. Bei der geführten Gruppenausfahrt für Motorradfahrer durch die Eifel stand die Sensibilisierung für Risiken im Straßenverkehr sowie die Vermittlung von Sicherheitstipps im Mittelpunkt.
Die Route führte die Teilnehmer über anspruchsvolle Streckenabschnitte, darunter die Panoramastraße und die L11. Diese Strecken wurden bewusst ausgewählt, um sichere Fahrtechniken und die Wahrnehmung von Gefahren zu thematisieren.
An mehreren Haltepunkten demonstrierten Beamte der Verkehrsabteilung der Dürener Polizei verschiedene Geschwindigkeitsmesssysteme. Zudem frischten Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Teilnehmer auf. Geübt wurden unter anderem das Abnehmen des Helms und das Lagern von Verletzten in die stabile Seitenlage.
Den Abschluss bildete eine Informationsveranstaltung zu Schutzkleidung und verfügbaren Schulungsprogrammen für Motorradfahrer.
Ziel der PoliTour war es, durch praktische Vorführungen und Fachberatung die Sicherheit der Biker zu erhöhen. Die Veranstalter gaben klare Hinweise zur Unfallvermeidung und zum richtigen Umgang mit der Ausrüstung. Die Aktion unterstrich, wie wichtig eine gute Vorbereitung für Motorradfahrer in der Region ist.
