27 June 2026, 22:17

Festnahme am Bielefelder Hauptbahnhof: Polnischer Mehrfachtäter ohne Ticket im ICE

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei nimmt polnischen Serientäter fest

Festnahme am Bielefelder Hauptbahnhof: Polnischer Mehrfachtäter ohne Ticket im ICE

Ein 23-jähriger Pole ist am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen worden, nachdem er ohne gültiges Ticket in einen ICE eingestiegen war. Gegen den Mann lagen bereits mehrere Haftbefehle vor, zudem war er zuvor aus Deutschland abgeschoben worden.

Am 13. Mai war der Mann ticketlos mit einem ICE von Hannover nach Bielefeld gereist. Bundespolizisten kontrollierten ihn am Bahnhof, nahmen ihn fest und brachten ihn in Gewahrsam.

Wie die Behörden ermittelten, wurden seit 2017 über 100 Straftaten in seinem Namen registriert – darunter Eigentumsdelikte und Körperverletzungen. Sieben Staatsanwaltschaften hatten in 14 Verfahren Haftbefehle gegen ihn erlassen. Im Februar 2024 war er nach Polen abgeschoben worden, nachdem das Ausländeramt Aurich seine Freizügigkeit widerrufen und ihm die unbegrenzte Einreise nach Deutschland untersagt hatte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Mann befindet sich nun in Polizeigewahrsam und wartet auf eine erneute Abschiebung. Seine wiederholten Straftaten und die vorherige Ausweisung unterstreichen die anhaltenden Bemühungen der deutschen Behörden, die Regelungen durchzusetzen. Der Fall wird weiterhin juristisch geprüft.

Quelle