Gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule gegen Rasen und Handy am Steuer
Gordon AdlerGemeinsame Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule gegen Rasen und Handy am Steuer
Verkehrssicherheitsaktion an der Würm-Grundschule
Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule eine Verkehrssicherheitskampagne statt. Verkehrsberater, Polizeibeamte und Viertklässler der KGS Würm-Schule arbeiteten Hand in Hand, um rücksichtsvolles Fahren zu fördern. Die Aktion war Teil einer breiter angelegten Initiative zur Verbesserung der Sicherheit an Schulen und Kindertageseinrichtungen.
Die Kreispolizei Heinsberg organisierte die Maßnahme im Rahmen der Kampagne #SicherAufDenStraßen in Nordrhein-Westfalen. Ziel war es, Verkehrsunfälle zu verringern und Autofahrer für die Gefahren zu sensibilisieren, denen Kinder im Straßenverkehr ausgesetzt sind. Besonders im Fokus standen Rasen und die Nutzung des Handys am Steuer.
Während der Aktion kontrollierten die Beamten die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und beobachteten das Fahrverhalten. Wer sich an die Regeln hielt, erhielt von den Kindern eine Dankeskarte und ein Daumen hoch. Wer dagegen das 30-km/h-Tempo überschritt oder das Handy benutzte, bekam eine Verwarnung – und von den Schülern eine Zitrone überreicht.
Die Kampagne sollte zu sicherem Fahrverhalten in Schulnähe motivieren. Polizei und Schulkinder machten gemeinsam auf die Verantwortung der Autofahrer aufmerksam. Die Aktion ist Teil der laufenden Bemühungen, Unfälle zu reduzieren und schwächere Verkehrsteilnehmer zu schützen.
