Glasfaserausbau in Elmpt gestoppt: Deutsche Glasfaser bremst bis 2027
Ignaz KreuselGlasfaserausbau in Elmpt gestoppt: Deutsche Glasfaser bremst bis 2027
Deutsche Glasfaser stoppt Glasfaserausbau in Niederkrüchten bis Ende 2027
Deutsche Glasfaser hat beschlossen, sein Glasfasernetz im Niederkrüchtener Ortsteil Elmpt bis Ende 2027 nicht weiter auszubauen. Das Unternehmen hatte zwar kürzlich eine Bedarfsanalyse in dem Gebiet abgeschlossen, sieht sich nun jedoch mit finanziellen Hindernissen konfrontiert. Anwohner mit Fragen wurden aufgefordert, sich direkt an den Anbieter zu wenden.
Anfang 2025 hatte Deutsche Glasfaser in Elmpt eine Nachfragebündelung durchgeführt. Dabei konnten genug Neukundenverträge abgeschlossen werden, um einen wirtschaftlich tragfähigen Ausbau in der Region zu rechtfertigen. Das Projekt sollte ohne öffentliche Fördermittel oder größere behördliche Beteiligung umgesetzt werden.
Bei weiteren finanziellen Prüfungen zeigten sich jedoch erhebliche Hürden. Als Hauptgründe wurden steigende Kosten und Ressourcenengpässe im deutschen Netzwerksektor genannt. Frank Kriegers, der bereits frühere Infrastrukturprojekte in Niederkrüchten begleitet hatte, führte die Entscheidung auf diese branchenweiten Herausforderungen zurück.
Trotz des Rückschlags verfügt der Großteil Niederkrüchtens bereits über eine leistungsstarke Internetversorgung. Über 96 Prozent der Haushalte können Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s nutzen, mehr als 98 Prozent haben mindestens 100 Mbit/s verfügbar.
Laut aktuellen Plänen wird Deutsche Glasfaser sein Netz in Niederkrüchten nicht ausbauen. Die Gemeinde rät Bürgern, sich bei Fragen zu Projekten oder Verträgen direkt an das Unternehmen zu wenden. Die bestehende Hochgeschwindigkeitsabdeckung in der Region bleibt weiterhin flächendeckend erhalten.
