Mehr als 10 Millionen Fahrten: Wie eezy.nrw den ÖPNV revolutioniert
Nordrhein-Westfalens digitaler Tarif eezy.nrw übersteigt mittlerweile 10 Millionen Fahrten seit seinem Start
Das appbasierte System, das vor dreieinhalb Jahren eingeführt wurde, bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Landes eine einzigartige Reisemöglichkeit. Es soll mehr Menschen – insbesondere Gelegenheitsfahrer – dazu motivieren, Busse und Bahnen zu nutzen.
Mit der eezy.nrw-App können Nutzer vor Fahrtantritt einchecken und zahlen eine monatliche Obergrenze von 58 Euro. Sobald dieser Betrag erreicht ist, sind alle weiteren Fahrten innerhalb Nordrhein-Westfalens für den Rest des Monats kostenlos. Jede Fahrt beginnt mit einem Grundpreis zwischen 1,49 und 1,84 Euro, zuzüglich 23 bis 29 Cent pro Kilometer, berechnet nach der Luftlinienentfernung.
Im April 2023 verzeichnete die App fast 602.000 Fahrten – fast doppelt so viele wie im April 2022. Das entspricht auch einem Anstieg von 13,6 Prozent gegenüber März 2023. Das Tarifmodell ist bundesweit einzigartig und entstand in Zusammenarbeit von Verkehrsverbünden, Tarifgemeinschaften und dem Landesverkehrsministerium.
Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) bezeichnete eezy.nrw als eine „zweite Ticket-Revolution“ und stellte es damit auf eine Stufe mit dem bundesweiten Deutschlandticket. Das System soll den ÖPNV vor allem für Nutzer attraktiver machen, die nicht täglich unterwegs sind.
Die wachsende Beliebtheit der App zeigt einen klaren Trend zu digitalen und flexiblen Reiseoptionen. Seit der Einführung wurden mit eezy.nrw bereits über 10 Millionen Fahrten unternommen. Die monatliche Kostenobergrenze und der einfache Check-in-Prozess locken weiterhin mehr Fahrgäste an.
