28 June 2026, 02:26

Warum wir alle zu viele Meinungen haben – und die Natur uns vielleicht bewertet

Schweigen ist Gold: Klaus Eckel hat eine Meinung

Warum wir alle zu viele Meinungen haben – und die Natur uns vielleicht bewertet

Ein Autor hat humorvolle Gedanken über die moderne Besessenheit von Meinungen geteilt. Er beschreibt eine Welt, in der sich jeder gedrängt fühlt, zu jedem Thema seine Ansichten kundzutun. Der Verfasser scherzt sogar, dass die Natur die Menschen ihrerseits bewerten könnte.

Allein in der vergangenen Woche stieß der Autor auf vehemente Standpunkte zum Nahen Osten, zu Windrädern und sogar zu Wahlrechten für Katzen. Podcasts, Talkshows und Online-Foren produzieren unablässig Meinungen. Der Schriftsteller schlägt vor, die Gewohnheit einzudämmen, indem jeder Mensch auf nur drei Meinungen pro Tag beschränkt wird.

Nach dieser Regel müssten zusätzliche Meinungen von einer Rebhuhn-Genehmigung abhängen. Der Autor sinniert auch über ein Mittelmeer, das laute Urlauber mit Quallenstichen bestraft, oder über Kakteen, die über schlechten Modegeschmack stöhnen, und Mücken, die nach einem Stich Bewertungen hinterlassen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Text endet mit der Feststellung, dass Meinungen niemals ausgehen werden. Der Autor merkt zudem an, dass Menschen vielleicht gerade deshalb die Natur suchen – weil sie nicht zurückurteilt.

Quelle