Willicher Tafel feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit emotionalem Festakt
Ignaz KreuselWillicher Tafel feiert 20 Jahre ehrenamtliches Engagement mit emotionalem Festakt
Willicher Tafel ehrt langjährige Ehrenamtliche mit Festakt
Die Willicher Tafel hat kürzlich eine besondere Veranstaltung ausgerichtet, um ihre langjährigen Freiwilligen zu würdigen. Die Feier stand ganz im Zeichen ihres Engagements und der unverzichtbaren Rolle, die sie für den Zusammenhalt in der Gemeinde spielen. Zu den Gästen zählten Ehrenamtliche, Förderer sowie Vertreter benachbarter Tafeln.
Zehn Helferinnen und Helfer wurden für ihr 20-jähriges Wirken bei der Tafel ausgezeichnet. Sie erhielten jeweils eine Urkunde sowie einen Gutschein für die Schloss-Festspiele in Neersen. Höhepunkt des Abends waren neben der Überreichung einer Festtagstorte auch die Verleihung des „Goldenen Ananas“-Pokals.
In ihren Ansprachen würdigten Matthias Heidmeier, Marion Muhic und Willichs Bürgermeister Chris Pakusch die Freiwilligen als wichtige Stützen des sozialen Miteinanders. Für musikalische Unterhaltung sorgten Cecil Germes, Liuba und Serhiy.
Die Willicher Tafel arbeitet eng mit benachbarten Initiativen zusammen, darunter die Tafeln in Kaarst und Meerbusch sowie das Foodsharing-Netzwerk. Ihr Erfolg basiert auf dem gemeinsamen Einsatz von Partnern, Lieferanten, Mitgliedern, Sponsoren und Service-Clubs.
Die Veranstaltung feierte die Ehrenamtlichen als unverzichtbare Säulen der Gemeinschaft. Ihr Einsatz sichert der Tafel ihre Funktion als Ort der Begegnung, Solidarität und Würde. Nur durch das Zusammenspiel aller Beteiligten kann die wichtige Arbeit auch künftig gelingen.
