Zoll stoppt Millionen-Schmuggel mit illegalen E-Zigaretten auf der A4
Ignaz KreuselZoll stoppt Millionen-Schmuggel mit illegalen E-Zigaretten auf der A4
Zollbeamte in Köln haben eine große Lieferung unversteuerter E-Liquids und verbotener E-Zigaretten beschlagnahmt. Die Entdeckung erfolgte am 21. Mai 2025 auf der Autobahn A4 in der Nähe von Kerpen. Die beschlagnahmte Ware umfasste 222 Kartons auf sieben Paletten in einem rumänischen Lkw mit einem geschätzten Wert von über einer Million Euro.
In der Sendung befanden sich etwa 45.000 illegale Einweg-E-Zigaretten sowie mehr als 1.100 Liter E-Liquids. Keines der Produkte trug die vorgeschriebenen Steuerzeichen. Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen nikotinhaltige Liquids für E-Zigaretten in Deutschland der Tabaksteuer, die seit dem 1. Januar 2025 bei 0,26 Euro pro Milliliter liegt.
Die Ermittlungen führt nun das Zollfahndungsamt Essen. Die Behörden schätzen, dass durch diese Beschlagnahmung allein Steuerschäden in Höhe von fast 300.000 Euro entstanden sind. Die fehlenden Steuerplaketten und das Ausmaß der Lieferung verdeutlichen die finanziellen Auswirkungen unversteuerter Importe. Die Ermittlungen des Zollfahndungsamts Essen laufen noch, während die Behörden das volle Ausmaß der Operation weiter prüfen.
